die bvaeb macht meter – auf meta
Als Social Media Agentur konnten wir ja schon viel umsetzen. Auf allen Kanälen, mit unterschiedlichen Zielen und individuellem Content. Aber es war auf jeden Fall eine sehr spannende Herausforderungen als wir vernahmen: Die BVAEB will auf Facebook präsent sein.
Allein schon wegen der puren „Unternehmensgröße“. Denn die BVAEB gewährleistet mit 3.500 Mitarbeiter:innen die Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung für mehr als 1,2 Millionen Versicherte in ganz Österreich. Von der Geburt bis ins hohe Alter unterstützt sie die Gesundheit der Menschen.
starkes team von
anfang an
Bevor am 6. April 2023 das erste Posting abgesetzt wurde, war viel Vorarbeit zu leisten. Workshops und Abstimmungen mit den BVAEB-Verantwortlichen, um (Design)Rahmen und Inhalte zu definieren. Ein sympathischer persönlicher Umgang der Teams gestaltete die Arbeit von Anfang an angenehm und erfolgsversprechend. Teamwork makes the drea … u.s.w. Sie wissen schon!
Eine gemeinsame Strategie, die Entwicklung einer Personality für die Sozialen Medien, ein Definieren der Postingfrequenz, Wording und Layouts. Denn neben der Sprache ist die Bildsprache natürlich entscheidend. So entwickelten unsere Designerinnen prägnante Layouts, die ihre Formen basal aus der BVAEB-CI ableiteten. Die Designrahmen für Facebook werden dabei von uns laufend weiter entwickelt und „erfrischt“. Knackige Videos runden das „Angebot“ ab. So reichte die Bandbreite von einfachen Text-Postings über starke Bild-Text-Posts bis hin zu kurzen Content Animationen. Alles inklusive gezieltem Ads-Management versteht sich.
strategie, sprache, design und vieles mehr
ein augenzwinkern ist immer dabei
Es sollte immer unterhaltsam sein, die Beiträge zu lesen. Sympathisch, ehrlich und staubtrocken. So wird bei der BVAEB gearbeitet und so soll auch der Auftritt auf Facebook sein. Wir informieren jetzt seit eineinhalb Jahren über innovative Programme der Gesundheitsförderung, der Prävention und vieles mehr. Und etablieren nach und nach regelmäßige Rubriken wie „Amtsdeutsch einfach erklärt“ oder bieten Infos zu aktuellen Kongressen und Symposien.
Diese Mischung scheint auch bei den Menschen sehr gut anzukommen. Denn nach einem Start von Null weg haben wir seither schon mehr als 7.000 Follower:innen und immer weiter steigende Interaktionen erreicht. Und es geht natürlich weiter! Natürlich erfrischend trocken und mit einem unterhaltsamen, informativen Mix rund um alle relevanten Gesundheitsthemen.
kurzweilig von null auf über 7.000